Erfolgreiches Geschäftsjahr 2024
- 09.07.2025
Eine sehr gute Anlagerendite und ein hoher Deckungsgrad ermöglichen die Auszahlung freier Mittel.
Die aussergewöhnliche Rendite des Anlagevermögens von 7.03% ist besonders durch das starke Wachstum der globalen Aktienmärkte zustande gekommen. Die rückläufige Inflation und die sinkenden Zinsen sowie der Technologiesektor in den USA mit den Erwartungen im Bereich der künstlichen Intelligenz haben die Kurse befeuert. Die schwache globale Konjunktur wie auch die weiter bestehenden Krisenlage in Nahost und Ukraine haben sich kaum negativ ausgewirkt. Die Kategorien Obligationen und Immobilien haben ebenfalls mit positiven Erträgen zum guten Resultat beigetragen.
Das erfreuliche Ergebnis wird an die Versicherten sowie temporären Invalidenrentenbezüger für das Jahr 2024 mit einer wiederum überdurchschnittlichen Verzinsung der Sparkapitalien von 6.25% (Vorjahr 1.75%) weitergegeben. Der Deckungsgrad von 131.6% (Vorjahr 129.7%) bestätigt die solide finanzielle Lage der Personalvorsorgestiftung. Die Wertschwankungsreserve mit Soll-Höhe von 20.5% ist vollständig geäufnet und es bestehen freie Mittel in Höhe von 11.1%-Punkten, welche für zukünftige Verzinsungen und die Absicherung der Verpflichtungen zur Verfügung stehen.
Für 2025 hat der Stiftungsrat die Verzinsung der Sparkapitalien der aktiven Versicherten und temporären Invalidenrentenbezüger provisorisch auf 1.25% festgesetzt. Die effektive Verzinsung wird in Abhängigkeit des Anlageresultats am Ende des Jahres festgelegt. Laufende Renten werden ab 1. Januar 2025 nicht erhöht.
Die stabile finanzielle Situation ermöglicht dem Stiftungsrat die Verteilung von freien Mitteln. Er hat entschieden, den aktiven Versicherten sowie den temporären Invalidenrentenbezügern auf Basis 31.12.2024 einmalig einen zusätzlichen Betrag per 1.1.2025 auf ihr Alterskapital gutzuschreiben, der einer Gutschrift von weiteren 7.5% entspricht; Rentner erhalten im 3. Quartal 2025 einmalig sechs Zusatzrenten ausbezahlt. Weitere mögliche Verteilungen werden vom Stiftungsrat Ende des Jahres in Abhängigkeit der Performance geprüft.